Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die gesetzlichen Anforderungen an das wichtigste Lebensmittel, unser Trinkwasser, werden durch EU-Richtlinien und nationale Gesetze zum Schutz der Bürger immer anspruchsvoller.
Das Kommunalunternehmen der Gemeinde unternimmt alle Anstrengungen, eine hochwertige Trinkwasserversorgung dauerhaft sicherzustellen.
Teil dieses Programms ist der Austausch der bisherigen mechanischen Wasserzähler gegen neue digitale Ultraschallwasserzähler. Diese modernen Wasserzähler sollen nicht nur dem Versorger (Kommunalunternehmen Warmensteinach) helfen durch die Automatisierung des Ablese- und Abrechnungsprozesses Kosten zu sparen, sondern eröffnen auch die Möglichkeit die Sicherheit und Qualität der Wasserversorgung für unsere Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.
Die Wasserzähler zeigen sowohl Ihnen über das Display vor Ort, als über die Funkauslesung dem Versorger an, wenn sich in der Anlage des Kunden z.B. durch ein defektes Ventil der Warmwasserbereitung oder der Toilettenspülung ein Dauerdurchfluss (Leckage) einstellt. So lassen sich zukünftig nicht nur unnötiger Wasserverlust schnell erkennen, sondern auch langwierige Diskussionen über ungeklärte Mehrverbräuche vermeiden.
Bei der Fernauslesung wird sowohl den Anforderungen der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung), als auch die Anforderungen des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) durch entsprechende Datenverschlüsselung Rechnung getragen.
Im Zähler ist kein Name und/oder Einbauort gespeichert und wird demnach auch nicht per Funk übertragen. Erst im Verwaltungsprogramm kann der Verbrauchswert über die Zählernummer dem jeweiligen Abnehmer zugeordnet werden.
Gesundheitliche Bedenken wegen der Funkbelastung bestehen aufgrund der sehr niedrigen Sendedauer von ca. 2-3 Sekunden pro Stunde und der sehr niedrigen Sendeleistung (< 10 mW) im Vergleich zu WLAN (100mW), Bluetooth (100mW), Schnurlostelefonen (250mW) und Mobilfunk-Handy (2000mW) nicht. Dennoch liegt die typische Reichweite der Funkauslesung bei ca. 50-150 m und die Ablesung kann quasi im Vorbeifahren erfolgen.
Es entfällt für Sie die Meldung per schriftlicher oder online Mitteilung an uns und versehentliche Falschmeldungen können nicht mehr vorkommen.
Der Austausch der Wasserzähler beginnt im 1. Quartal 2023 und erfolgt durch die Ihnen bekannten Mitarbeiter des Kommunalunternehmens Warmensteinach, bzw. der Gemeinde – es wird also keine fremde Firma zu Ihnen ins Haus kommen. Wir werden den Austauschtermin rechtzeitig über eine Mitteilung in Ihrem Briefkasten ankündigen und bitten Sie bereits jetzt recht herzlich, diesen Termin zu ermöglichen. Der Austausch selbst wird nicht länger dauern, als ein normaler Zählerwechsel bisher – also ca. 30-45 Minuten. Ihnen entstehen für den Zählerwechsel natürlich keine zusätzlichen Kosten!
Kurzanleitung HYDRUS 2.0 16.3.22 (2seitig)
Wir freuen uns sehr, wieder ein bisschen „fortschrittlicher“ zu werden und unseren Bürgerinnen und Bürgern den Alltag etwas erleichtern zu können!
Ihr Kommunalunternehmen Warmensteinach