Wandertour – Die Geiersbergrunde

Sie führt um den Geiersberg und wie es bei einem Berg ist, gibt es einen längeren Anstieg und einen steilerenBlick auf Oberwarmensteinach

Abstieg. Die Runde ist als Rundwanderweg 4 mit folgendem Zeichen ausgeschildert. (Route RW 4)

Er beginnt beim Freizeithaus am Thomas-Erhard-Platz. Dort biegt er rechts auf die Staatsstraße und nach 200m ebenfalls rechts in die Löchleinstalstraße ab. Hinter dem Hotel-Restaurant Brigitte führt er 600m bergauf und überwindet dabei 90 Höhenmeter.
Der Weg kommt an zwei Kreuzungen vorbei. Bei der ersten führt er geradeaus weiter, bei der zweiten biegt
er links ab. Bis hierher verlief er zusammen mit dem Wanderweg Warmensteinach-Fleckl-Ochsenkopf, der jetzt geradeaus weiter verläuft. Rechts kann man zur
Hellen Glocke abbiegen. Nach 1,7 km biegt der Weg rechts ab und geht bergan um den Geiersberg herum, um dann nach 1,4 km in
Vordergeiersberg aus dem Wald zu kommen.

Weiter führt die Runde nach 500 m zur Hellen Glocke. Von der Hellen Glocke mit ihrer Wetterfahne geht es etwas steil bergab bis zur Forststraße. Hier biegt der Weg nach links ab, um kurz danach rechts über einen Rückweg zur nächsten Forststraße zu gelangen. Links geht er
weiter bis zum Ende der Straße, wo er rechts zur Warmen Steinach abbiegt. Am interessanten Flussufer entlang
führt er über

den Sonnensteig und die Löchleinstalstraße zurück zum Ausgangspunkt.
Der Weg hat eine Länge von 8,4 km und bewältigt 170 Höhenmeter.